flickr

Jörn fährt zur DM 2013!

HomeNewsJörn fährt zur DM 2013!

Kategorie: News, Turnier

AQ-Turnier Neuhofen Juli 2013 230

Juli 23, 2013

0

Jörn schafft das Unmögliche: auf dem DM-Quali-Turnier in Neuhofen reitet Jörn erneut alle drei Pferde in die DM-Quali!

Ein ganz besonderes Turnier für Jörn in Neuhofen: Zwei Tage lang klappte nicht allzu viel. Aber jörn ging es hauptsächlich um eine einzige Prüfung: die DM-Quali Senior Reining für die Dt. Meisterschaft 2013.

Eigentlich wollte Jörn dieses Jahr viel mehr Turniere reiten, aber dann kam die Anschaffung eines neuen Radladers für die Stallarbeit dazwischen. Diese extrem kostspielige Investition hinterließ Spuren in der Turnierplanung. Jörn versucht das Unmögliche: er will auf nur zwei Qualiturnieren alle drei Pferde in die Platzierung reiten. Dann wäre der Weg zur DM frei. Aber da wollen alle anderen Reiter natürlich auch hin…..

In Heiligenwald schafft es Jörn: er gewinnt mit SHEZA LOLITA WHIZ (Besitzerin: Monika Nägele), platziert CHICS FLASHY JOY (Besitzerin: Michaela Wähnke) und GUMPS TWISTER BB (Besitzerin: Vera Weber) punktgleich auf Platz fünf.

Aber würde das auf dem grössten Rheinland-Pfalz Turnier in Neuhofen auch funktionieren? Hier sind die Starterzahlen höher und bekannte Namen wie die mehrfachen dt. Meister Oliver Wehnes (mit drei Pferden), Patrick Sattler (mit zwei Pferden) oder Uschka Wolf sind hier am Start!

16 Starter haben gemeldet, erster Starter ist Oliver Wehnes auf dem dt. Meister Reining FN 2011 Lil Ruf Bandit. Mit einem Score von 71 verläßt das Paar die Arena und Jörn als zweitem Starter wird schnell klar das heute ein Sicherheitsritt keines seiner drei Pferde in die Platzierung bringen würde. Jörn lässt die kleine Stute in die Run in – Pattern fliegen und alles klappt bestens: mit einem Score von 70 kommen beide aus der Arena. Doch die Freude währt nicht lange: Patrick Sattler reitet eine 71,5 (!) und Jörn fragt sich, was für einen Score man heute wohl brauchen wird, um in die Platzierung zu kommen.

Mit CHICS FLASHY JOY unterdreht er die ersten Spins, das gibt Abzug. Im Vorlauf am Freitag platzierte Jörn “Private” auf Platz fünf. Aber gute Zirkel und schöne Stops bringen beiden am Ende eine 69. Mit GUMPS TWISTER BB läuft es ebenfalls gut: die beiden verlassen mit einer 69,5 die Arena. Jetzt hieß es warten auf die Siegerehrung. Drei starke Ritte, aber würde das reichen? Für alle drei Pferde? Nur sieben Platzierungen und damit Tickets zur DM 2013 wurden vergeben in dieser Prüfung…

Doch es klappt! Platz drei für Jörn auf “Lolli”, Platz vier mit “Schimmi” und Platz sechs mit “Private”!
Jörn löst mit allen drei gestarteten Pferden auf nur zwei AQ-Turniern das Ticket zur Dt. Meisterschaft 2013!

In der “Jungpferdeprüfung Basis / 5-jährige” platziert Jörn die kleine Painthorse Stute “DREAM” (Besitzerin: Nadja Flury) nach nur drei Wochen Training mit einer Wertnote von 6,2 auf den fünften Platz von 13 Startern. Eine starke Leistung der kleinen Stute auf dem ersten Turnier ihres Lebens. Leider kickt er sich damit auf seinem zweiten Pferd, dem kleinen QH-Hengst TOUCH SREEN (Besitzerin: Cordula Rumig) aus der Platzierung. Nur 0,05 Punkte fehlen zu einer Platzierung!

Jörn reitet ausserdem GUMPS TWISTER BB auf den sechsten Platz in der SENIOR WESTERN PLEASURE.

Jetzt geht es auf zur DM im September 2013 in Kreuth!