flickr

Turnier Ladenburg: Jörn gewinnt alle Reiningklassen

HomeNewsTurnier Ladenburg: Jörn gewinnt alle Reiningklassen

Kategorie: News, Turnier

ladenburg

Mai 14, 2012

0

Erfolgreiches Turnier in Ladenburg! Und trotzdem blamiert sich Jörn bis auf die Knochen….

Es gibt Tage, an denen sollte man besser nicht aufstehen. Aber von Anfang an:

Platz zwei für Gina in der Horsemanship/LK 3
GO WEST – Non Pro Gina Weber reitet ihre erste Horsemanship auf einem Turnier und belegt mit GUMPS TWISTER BB mal eben schnell den zweiten Platz! Glückwunsch Gina!

Platz 4 und 5 für Gina in der Reining/LK 3
Die Reining hätte besser laufen können an diesem Tag. Platz fünf für Gina und Oaks Little Fritz, Platz vier mit GUMPS TWISTER BB.

Gina gewinnt Pleasure/LK 3 – und wird dank Jörn disqualifiziert!
Während Gina abreitet, schaut sich Jörn auf dem Turnierplatz die Pleasureklassen und anschließenden Siegerehrungen an, um herauszufinden, „was der Richter sehen will“. Ein eher langsam und sehr tief eingestelltes Pferd oder eher mehr Vorwärtsbewegung mit flüssigen Bewegungsabläufen? Jörn entscheidet sich fürs zweite, treibt Gina danach immer wieder auf dem Abreiteplatz an, mehr Tempo in ihr Pferd zu bringen. Da Schimmi alles andere als weich zu sitzen ist, wenn er im Trab mehr Tempo geht, achtet Jörn auf Gina`s Sitz. Immer wenn es zu bequem aussieht ist sie also ein bißchen zu langsam, Jörn treibt an, Gina reitet mehr vorwärts. Dann stimmt das Tempo, die Prüfung geht los. Die Taktik geht auf, Gina hätte gewonnen, wenn – ja, wenn ihr super Trainer mal einen Meter tiefer geschaut, und ihrem Pferd von der vorherigen Reiningprüfung die Schoner an den Beinen ausgezogen hätte! Gina wird disqualifiziert. Die Freude ist bei allen Beteiligten riesengroß, die Stimmung auf dem Höhepunkt… Jörn schaut nach einem Spaten um sich irgendwo auf dem Abreiteplatz einzugraben, leider ist gerade keiner zur Hand. Sorry Gina, das war blöd!

Platz vier für Mel und Fritzi

16 Starter gingen in der LK 3 Reining an den Start, Mel belegt mit OAKS LITTLE FRITZ den vierten Platz in einer schwierigen Pattern. Und sie hätte wohl auch gewinnen können, wenn sie Fritzi vor den abschließenden Spins nicht so nah zur Bande geritten hätte. Fritzi drückt zur Bande, dreht nicht schön und Mel verliert die nötigen zwei Punkte! Trotzdem: Glückwunsch Mel!

Jörn belegt Platz zwei mit GUMPS TWISTER BB in der Pleasure

Jörn verpaßt den Sieg in der Plaeasureklasse nur knapp und reitet GUMPS TWISTER BB (Besitzerin: Vera Weber) auf den zweiten Platz.

LK 1 Reining: Platz 1, 3, 4 und 5 für Jörn!
18 Starter in der LK 1 REINING, Jörn ist mit 4 Pferden am Start. Und reitet alle (!) Pferde unter die ersten 5 Plätze!

Mit OAKS LITTLE FRITZ (Besitzer: Jörn Tönsmann) laufen die Stops an diesem Tag nicht gut, der Boden ist tief und naß, nichts für den „dicken Fritzi“. Platz fünf für die beiden.

CHICS FLASHY JOY (Besitzerin: Michaela Wänke) geht es ähnlich, „Private“ stopt extrem kurz und hart, kann das auf dem Platz aber auch nicht zeigen. Platz vier!

Auf JESS A CISCO (Besitzerin: Nanda Geelvink) waren alle am meisten gespannt. Der 7-jährige Wallach hatte über zwei Jahre absolute Turnierpause. Jörn und „Jess“ hatten erst einen gemeinsamen Turnierstart, im April in Kandel. Dort ritt Jörn ihn ruhig durch die Pattern und korrigierte viel. Jetzt der zweite gemeinsame Auftritt von den beiden auf einem Turnier. Wie würde es laufen? Gut lief´s! Ein ruhiger Ritt mit wenig Fehlern und schönen Stops bringt die beiden auf Platz drei!

Als letzter Starter ging Jörn nun mit dem vierten Pferd an den Start: GUMPS TWISTER BB (Besitzerin: Vera Weber). Würde der bildschöne Wallach nach den beiden zweiten Plätzen in der Horsemanship und in der Pleasure noch was in der Reining „reissen“ können? Schließlich wurde er von Vera über Jörn´s Vermittlung als Reiningpferd eingekauft, bevor dieser ihn rosa umlackierte und auch in den ruhigen Disziplinen an den Start brachte. Und ob er konnte! Die Run in Pattern mit 4 Stops waren wie geschaffen für die beiden. Mit leider schrecklichen Spins rechts (die ihm einen Korrekturritt in der anschließenden Jackpot Reining einbrachten…), aber den besten Sliding Stops des Turniers gewinnen die beiden die Prüfung REINING LK 1!

Jörn gewinnt die Jackpot Reining und belegt Platz zwei
Letzte Prüfung des Tages war die Jackpot Reining. Hier geht´s ums Ganze, nämlich um Geld! Jörn hatte auch hier 4 Pferde gemeldet, entschied sich nach den Erfolgen in der LK 1 Reining aber dazu, nur noch die zwei Pferde zu reiten, die mit dem tiefen Boden am besten klar kamen: JESS A CISCO (Besitzerin: Nanda Geelvink) und GUMPS TWISTER BB (Besitzerin: Vera Weber).

Jörn reitet gleich als erster Starter mit JESS A CISO ein. Diesmal „macht er ihn ein bißchen mehr auf“, der große und optisch auffallende Wallach und Jörn kommen immer besser miteinander zurecht, diesen Ritt sollte keiner der nachfolgenden Starter mehr topen können. Sieg für Jörn und Jesse, der Jackpot geht nach Schriesheim!

GUMPS TWISTER BB geht als letzter an den Start. Jörn korrigiert ziemlich deutlich an den Spins, nimmt bei den Stops ein bißchen Tempo raus – trotzdem noch Platz zwei für die beiden!

GO WEST sagt allen Pferdebesitzern Danke für ihr Vertrauen! Es ist toll, diese Pferde reiten zu dürfen!